18. Dezember 2009

Butterplätzchen mit Royal Icing (Ciasteczka maslane z Royal Icing)

 Das Rezept habe ich hier schon paar mal vergestellt, aber nur auf polnisch. Es ist altes Rezept noch von meine Oma und wenn um Butterplätzchen geht, probiere ich nie andere Rezepte.
Das Rezept ist sehr variabel und man kann verschiedene Formen und Geschmacken daraus machen. Es eignet sich hervoragend um mit Kinder zusammen zu backen. Es lässt sich leicht ausrollen und ausstechen. Und später kann bunt dekoriert werden.
Deswegen auch ist mir noch nicht langweilig geworden. :)
Hier andere Variationen und Formen: Grundrezept, oder Schwarz-weiss, oder Domino.
Obwohl ich jedes Jahr verschiedene Plätzchen mache, ich kann auf diese nicht verzichten.

500 g Mehl
200 g Butter
150 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
2 Ei(er)
2 TL Backpulver
Mehl für die Arbeitsfläche

Butter, Eier und Zucker zusammen durcharbeiten. Dann noch Mehl, Vanillezucker und Backpulver dazugeben und kneten.Dann ausrollen (Arbeitsplatte mit Mehl bestreuen damit nicht klebt) und ausstechen. Bei 150°C ca. 12 - 15 Minuten backen. Sie müssen unten goldgelb sein, aber oben noch blass. Auskühlen lassen und beliebig dekorieren.

Dieses Jahr habe ich es bunt dekoriert mit Royal Icing also Zuckerguss.

1 Eisweiss
ok. 150g Puderzucker (-/+)
1 TL Zitronesaft
Lebensmittelfarben

Eisweiss aufschlagen und Puderzucker langsam dazugeben aber ganze Zeit schlagen.
Dann die Masse teilen und mit Lebensmittel einfärben.

Es kann auch als Weihnachtsbaum-Schmuck dienen - ein Loch noch vor backen machen.


Es schmeckt immer wieder und erinnert mich als Kindheit, deswegen füge ich bei ...
Blog-Event LII - Soulfood - Futter für die Seele (Einsendeschluss 15. Januar 2010)
___________________________



Ten przepis pojawia sie co roku na moim blogu. Jak juz wspominalam to jest przepis jeszcze od mojej Babci i pomimo, ze co roku pieke tez inne ciasteczka to te rowniez znajduje sie w pudelku. Jakos nie potrawie zrezygnowac z upieczenia ich.
Z poprzednich lat: przepis podstawowy, domino, bialo-czarne.
I dla przypomnienia przepis:
500g maki

200g masla
150g cukru
cukier waniliowy
2 jaja
2 plaskie lyzeczki proszku do pieczenia

Maslo utrzec z cukre i calymi jajami, dodac make i proszek do pieczenia. zagniesc. ciasto rozwalkowac i wykrawac ksztalty. ulozyc na blasze wylozonej papierem do pieczenia i piec w rozgrzanym do 150-160 stopni piekarniu przez 10-15 min. Maja byc blade na gorze, spod sie ma lekko przyrumienic.

W tym roku udekorowalam kolorowo Royal Icing czyli lukrem.

1 bialko
ok. 150g cukru pudru (-/+)
1 lyzeczka soku z cytryny
farby spozywcze

Bialko ubic na sztywno i w trakcie ubijania dodawac cukier i dalej ubic.
Na koncu podzielic i wymieszac w farbami.


Kuchnia Świąteczna i Noworoczna 01.XII.2009 - 05.I.2010 i



Te ciasteczka nadaja sie rowniez jako ozroby na choinke, przed pieczeniam zrobic dziurke na sznureczek - to moja propozycja do akcji "Lakocie na choinke" ze strony  
http://www.kotlet.tv/

1 Kommentare:

śliczne :) takie jak z kolorowanki :)

Twitter Delicious Facebook Digg Stumbleupon Favorites More